Wir alle kennen das, wir spielen einen eSports Titel schon mehrere Jahre, Monate oder auch erst Wochen und irgendwie verlieren wir die Motivation. Vielleicht hat der ein oder andere schon darüber philosophiert, weshalb die Motivation schon wieder nicht reicht, schließlich kennt man die Muster in der Regel schon mehrere Jahre. Immer wieder. Doch was kann man dagegen tun? Da man eigentlich unterschwellig der Wille da ist, es noch weiter zu versuchen. Noch weiter aufzusteigen. Sich noch weiter zu verbessern. Doch irgendwie fehlt mir die Motivation.
Wie kann man das vermeiden? Oder besser: was sind die Ursachen, weshalb die Motivation fehlt?
Motivation ist der Wille oder auch die Handlungsbereitschaft Ziele zu erreichen. Können diese nicht erreicht werden, oder werden diese erreicht, fehlt konsequenterweise die Motivation. Der Trick ist nun also bei einem selbst herauszufinden, was diese Ziele sind. In der Spielerschaft der eSportler gibt es viele unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Zielen. Der eine möchte in seinem Profil in der Saison Gold stehen haben, der andere sein MMR auf ein gewisses Level steigen, der andere so weit wie möglich kommen. Ein weiterer möchte einfach nur zu zur Alltagsabwechslung Knöpfe drücken und sich an unterschiedlichen Aspekten des Spiels freuen.
Alle diese Beispiele zeigen unterschiedliche Ziele auf, mit unterschiedlichen Resultaten für die Motivation. Ich möchte mich in diesem Artikel weiter auf die Spieler konzentrieren, die ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten im Spiel verbessern möchten – sprich das MMR steigern.
Was sind nun die Ziele eines solchen Spielers? Eine Gemeinsamkeit Spiele – und Spielerübergreifend dürfte sein, dass sie in einer internen Rangliste ihres Spiels aufsteigen möchten. Als erste Hürde erweist es sich hier oft, dass die eigene Fähigkeit falsch eingeschätzt wird, was an durchaus nicht ganz genauen Anzeigen der Fähigkeit in den einzelnen Spielen oder des falschen Abgleichs der Vorstellung, was ein Spieler können muss, um als so gut zu gelten. Hier sollte man sich als erstes klar machen: was nehme ich als festen Wert oder Ankerpunkt an dem ich mich orientieren oder den ich erreichen will?
Ich möchte nun weiter auf den Begriff des Ankers eingehen, da dieser zentral für eine erfolgreiche Zielsetzung ist. Nachdem man dieses gefunden hat (oftmals dient hier die interne Rangliste als guter Indikator, aber aufpassen auf falsche Interpretationen!) sollte man sich klar machen, was man zum Erreichen dieses Ankers tun muss. Hier sollte man seinen eigenen Jetzt-Zustand mit dem Soll-Zustand abgleichen und sich klarmachen, was man dafür verbessern sollte. Dies ist individuell und spieleabhängig, deshalb werde ich in diesem Artikel darauf nicht genauer eingehen. Allerdings sollte man sich intern auf seine eignen Fehler besinnen und diese versuchen zu vermeiden und gleichzeitig schauen, was muss ich ausbauen oder anders machen, um mein Ankerziel zu erreichen.
Eine weiterer großer Fehler ist es seinen Anker falsch gesetzt zu haben und somit sich zu überfordern. Es sollte deshalb darauf geachtetet werden Ziele richtig zu setzen:
Als erstes sollte man sich im klaren sein, dass Ziele sich immer weiter nach oben verschieben lassen. Darauf aufbauend sollte man also z.B. als Anfänger nicht gleich damit beginnen Platz 1 der Rangliste anzupeilen. Ziele sollten also logisch konsequent, in vernümpftigen, für einen selbst machbaren Abständen gesetzt werden. Nur über die Zeit lernt man so, ohne das die Motivation einbricht, besser zu werden. Wichtig ist hierbei realistisch zu bleiben, sich selbst nicht zu überschätzen und an sich selbst zu arbeiten.
Abschließend kann also festgehalten werden, dass umso besser die Anker für einen immer neu gesetzt werden, desto mehr Motivation ist auch vorhanden. Man sollte sich also den Zusammenhang zwischen Motivation und Zielsetzung verdeutlichen, hinterfragen, ob die eigenen Ziele (der Anker) vielleicht doch erst einmal etwas zu hoch gesetzt waren oder sind und darauf aufbauend die Situation einmal neu bewerten, damit die Motivation bis zum Erreichen des eigentlichen, traumhaften Ziels auf einem konstanten, guten Level bleibt.
Im very happy to find this web site. I want to to thank you for ones time just for this fantastic read!! I definitely appreciated every part of it and i also have you saved as a favorite to see new information in your blog.
Very good post. I absolutely appreciate this website. Stick with it!